Über uns

Die Godo Apotheke: Bester Service und immer zuverlässig versorgt seit fast 50 Jahren

 

Seit vielen Jahrzehnten versorgt das Team der Godo Apotheke die Gautinger Bürger. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, bester Service und natürlich Fachkompetenz sind unsere höchsten Werte. Mit unserem KI gesteuerten und breitem Warenlager können wir fast alle Anfragen sofort bedienen. Sollte mal ein Medikament nicht lieferbar sein, bringen wir es Ihnen meist noch am selben Tag vorbei. Vielfältige Zusatzleistungen, wie z.B. traditionelle chinesische Medizin, Anti-Aging Rezepturen, Verleihservice, pharmazeutische Dienstleistungen ergänzen sinnvoll unser Angebot.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst ihr

 

 

Florian Wiedemann

Godo ist der Gründer von Gauting.

Der Ur­sprung von Gau­ting geht auf ei­ne kel­ti­sche und rö­mi­sche Be­sied­lung zu­rück. Der Na­me von Gau­ting stammt al­ler­dings aus ei­ner jün­ge­ren Zeit. Nach­dem die Rö­mer­herr­schaft in Süd­bay­ern durch meh­re­re Ger­ma­nen­ein­brü­che und vor al­lem durch den Ein­fall der Hun­nen stark er­schüt­tert war, kam das En­de im Jahr 488 n. Chr., Odea­ker, der Be­herr­scher Ita­li­ens, be­rief das rö­mi­sche Heer ab. Der grö­ß­te Teil der Zi­vil­be­völ­ke­rung folg­te wohl den Sol­da­ten. In grö­ße­ren Or­ten mö­gen we­ni­ge Res­te zu­rück­ge­blie­ben sein, klei­ne­re Ort­schaf­ten ver­öde­ten. Dies scheint wohl auch für den Brü­cken­kopf Bra­t­ana­ni­um, das rö­mi­sche Gau­ting, wahr­schein­lich.

 

Gau­ting ent­stand, wie sein Na­me sagt, völ­lig neu als ger­ma­ni­sches Dorf, aber auf der al­ten kel­tisch-rö­mi­schen Feld­mark, als in der ers­ten Hälf­te des 6. Jahr­hun­derts die Ba­ju­wa­ren von Böh­men her ein­wan­der­ten.

 

Im strengs­ten Sin­ne be­steht für Gau­ting kein Zu­sam­men­hang der ger­ma­ni­schen Sied­lung mit der an­ti­ken, denn vom Un­ter­gang des rö­misch-kel­ti­schen Or­tes, selbst wenn man ihn erst in die Jah­re des Hun­nen­ein­falls setzt, ver­stri­chen bis zur Ein­wan­de­rung der Ba­ju­wa­ren min­des­tens 80 bis 90 Jah­re, und je­den­falls ist der al­te Na­me des Or­tes ver­schwun­den.

Doch be­deu­ten 80 bis 90 Jah­re bei ei­nem Ort, der min­des­tens seit der Latè­ne­zeit be­stan­den hat und bis heu­te be­steht, ei­ne nur kur­ze Un­ter­bre­chung. Im wei­te­ren Sinn kann al­so von ei­nem an­tik-mit­tel­al­ter­li­chen Zu­sam­men­hang ge­spro­chen wer­den. Wann und auf wel­che Wei­se Gau­ting als Bau­ern­sied­lung ge­grün­det wur­de, lässt sich nicht mehr fest­stel­len.


Als ech­ter -ing-Ort, wie sie in Bay­ern und ge­ra­de im Würm­see­ge­biet so häu­fig sind, ist der Ort als ei­ne Sip­pen­sied­lung (Ge­schlech­ter­ver­band) an­zu­spre­chen, die auf den Per­so­nen­na­men Go­do, Cot­to zu­rück­geht, al­so gleich „Sied­lung des Cot­to“. Der Na­me ist mög­li­cher­wei­se ei­ne Ab­kür­zung oder Ko­se­form des al­ten deut­schen Na­mens Cota­helm oder Cote­precht. Der ers­te Teil des Orts­na­mens be­zeich­net den Grün­der des Or­tes oder das Ober­haupt der Sip­pe bzw. Fa­mi­lie, die den Ort ge­grün­det hat. Der zwei­te Teil des Na­mens, das -ing, hei­ßt: „Bei den Nach­kom­men, An­ge­hö­ri­gen des …“. Die ech­ten -ing-Or­te stam­men al­le aus dem 5.  bis 7. Jahr­hun­dert, d.h. aus der Ein­wan­de­rungs­zeit oder kurz da­nach. Sie lie­gen häu­fig längs der Fluss­läu­fe, auch längs der Rö­mer­stra­ßen, de­nen die Ein­wan­de­rer nach­zo­gen, im­mer aber in gu­tem Acker­land und au­ßer­halb des Wald­ge­bie­tes.


Gau­ting hei­ßt al­so wört­lich: „bei Go­do (Cot­to, Goz­zo) und sei­nen Leu­ten“.

(Quel­le: Krä­mer, Wolf­gang: Ge­schich­te der Ge­mein­de Gau­ting, 1949) 

Unsere Apotheken-Historie.

 

1974

Die Godo Apotheke wird am 8.7.1974 von Maria Schlitt eröffnet.

 

1981

Claus Schlitt, der Bruder der Gründerin, beginnt seine Tätigkeit in der Apotheke. Unter seiner Verantwortung entwickelt sich die Pharmazie zum einem Spezialgebiet und zugleich Aushängeschild der Godo Apotheke.

 

1983

Mit der Belieferung der Schmidt-Klinik beginnt die Krankenhausversorgung.

 

1990

Traditionelle chinesische Medizin wird als Spezialgebiet in das Sortiment aufgenommen.

 

 
1999

Mit der Eröffnung des onkologischen Labors beginnt die Herstellung von zytostatischen Zubereitungen.

 

2001

Die Homepage www.godo-apotheke.de geht online.

 

2006

Die Godo Apotheke installiert ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 und wird durch den TÜV Austria zertifiziert.

 

2013

Das onkologische Labor wird neu gebaut.

 

Am 8.7.2013 verkauft Maria Schlitt die Apotheke auf den Tag genau nach 39 Jahren an Florian Wiedemann.


Apothekerin Maria Schlitt


Apotheker Florian Wiedemann

Wir für die Region: Unser Sponsoring.

Die Go­do Apo­the­ke un­ter­stützt die Gautinger Tafel e.V.


Einmal im Jahr lädt die Godo Apotheke die Gautinger Bürger traditionell zum Nikolausfest ein. Es werden dann den ganzen Tag lang Speisen und Getränke ausgegeben und in der Abenddämmerung kommt sogar der Nikolaus zu Besuch. Die Aktion ist für alle Besucher kostenfrei. Es wird lediglich um eine Spende für die Gau­tin­ger Ta­fel e.V. gebeten. Bei diesem Fest konnten zuletzt über € 650,- sammeln, die die wichtige Arbeit des gemeinnützigen Vereins unterstützen.

Die Go­do Apo­the­ke un­ter­stützt „Un­ser Club e.V.“


Der ge­mein­nüt­zi­ge Ver­ein „Un­ser Club e.V.“ mit aus­schlie­ß­lich eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern setzt sich für ein in­te­grier­tes Le­ben und Er­le­ben von Men­schen mit und oh­ne Han­di­cap ein.

Die Go­do Apo­the­ke un­ter­stützt At­mos­fair


Die Er­trä­ge des Kli­ma­bei­trags, der für Lie­fe­run­gen un­ter € 25,- er­ho­ben wird, spen­den wir an die Or­ga­ni­sa­ti­on „At­mos­fair“.

Einblicke in die Godo Apotheke.